Samstag, 31. Januar 2009

Gammelstad


Heute war ich in Gammelstad, das ist quasi der alte Kern der Stadt Lulea. Damals (15. Jahrhundert oder ähnliches) haben sie hier eine Kirche hingebaut, damit die Leute selbst hier im hohen Norden ihre Glaubenspflicht nachkommen konnten. Natürlich war der Kreis der Leute, die hier zur Kirche gehen mussten, sehr groß, dh. lange Anfahrtswege und co. Da kam dann wohl jmd auf die Idee einfache Häuschen (kyrkstugor) um die Kirche zu bauen. Diese gelten als typisch (nord-) schwedisch. Kleine feine meist bis zu 15qm große Häuser, welche bis heute noch erhalten sind und in die Liste als UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Manche, meist die größeren, sind auch immernoch bewohnt und in manchen haben sich Läden für die Touris eingenistet.


Jedoch als ich da war, war weder ein Touri sonst noch irgendjmd dar. Nur irgendn Kerl ohne Zähne. Was der Wohlfahrtsstaat wohl dazu sagt?!?

Die Kirche stammt aus dem, mal nachgucken, 15. Jh, sieht auch sehr mittelalterlich aus. War aber grad ne Messe (haben Protestanten sowas überhaupt?) als ich rein ging, da wollt ich dann doch nicht stören. Deren Gott mag das sicherlich nicht ;)


Als dann irgendwann im 17. Jh der Hafen versandete kam man überein einfach ein cooleres Lulea ans Meer zu bauen. Deswegen ist die Altstadt von Lulea 10 km von Lulea downtown entfernt.


Gammelstad - Rundblick

Natürlich hab ich auf dem Rückweg den Bus verpasst, das gab mir aber die Gelegenheit meine neu erworbenen Schwedisch Kenntnisse anzuwenden, was aber sowas von mächtig in die Hose ging. Aber irgendwie hab ich dann doch noch meinen Kaffee bekommen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen