Samstag, 31. Januar 2009

Leben

Der Ormberget, kleiner Hausberg mit Skihang und nem Blick auf die Bucht

Endlich Wochenende :D

Ach naja, mein Leben hier is jetzt nicht so stressig, dass das WE als die Erlösung erscheint. Hab ja eben nur den Schweden Teil 2 Kurs, der auch mal gern 2 Wochen nicht stattfindet, und halt den Genossen Braverman verstehen (schwer) und seine antikapitalistischen Thesen zusammenfassen. Der hat leicht abstruse Vorstellungen. Außerdem spür ich da eine Wut in ihm kochen, die ihn alle 4 Seiten mindestens einmal dazu veranlasst irgendwie nen Seitenhieb auf alles kapitalistische zu veranstalten. Is ja auch höchst wissenschaftlich das Buch...

Was mich überrascht hat hier, ist die Sauna Kultur. Man könnte meinen, hier in direkter Nachbarschaft zu den Finnen wäre sie besonders ausgeprägt. Also Saunen gibt es hier viele. Selbst wir haben eine in unserem kleinen Abschnitt für die Austauschstudenten. Aber so richtig verstehen tu ichs nicht. Nicht nackt sondern in Badehose oder Boxershorts (prüde - naja vllt auch nur die Exchange Students?!?), stets geschlechter getrennt und kaum Handtuch dafür immer schön das Holz abgeduscht. Naja Eigenarten halt :D
Lustigerweise grade auf Bild die Sauna Eigenarten der Skandinavier gelesen. Kommt so ungefähr hin.

Endlich!!! Ich hab wieder was zu lesen. Die trostlose Zeit ohne Zeit (haha) ist vorbei. Gestern kam das Schmidtsche Privatblättchen auch mal wieder bei mir vorbei. Da freut sich der Kopf aber :D

Montag ultra schwere Schwedisch Klausur, bei mir zittert jetzt schon alles :) Sie übertreibens ja hier immer mit den Examen (6 h in der Regel), also bin ich mal gespannt wie das so wird.

So dann gehts jetzt mal in die Altstadt (Gammelstad), komische Häuser angucken.

2 Kommentare:

  1. Hey, Peter,

    Ich komme hiermit Deiner Aufforderung nach, etwas zu schreiben.
    Ist ja mal eine interessante Sache mit Deinem Blog. Und Du scheinst das mit der Regelmäßigkeit Deiner Einträge recht ernst zu nehmen. Dafür ein ausdrückliches Lob. Tadel verdient halt Deine Wahl der Zeitungslektüre: dieses "Schmidtsche Privatblättchen" ist doch eigentlich für einen tief verwurzelten Liberalen, als den ich Dich bisher eingeschätzt habe, unzumutbar. Aber vielleicht kriegt man da oben auch nix anderes, das würde Dich entlasten. Eine Empfehlung sei gewagt: versuche die F.A.Z., ist besser.

    Deine Bilder machen echt Appetit auf einen Schwedenurlaub, schätze, das Land wird mich irgendwann auch mal zu Gesicht bekommen.
    Dir weiter viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Feiern!

    Grüße
    C.

    AntwortenLöschen
  2. Der Player :P

    Naja die Zeit is schon recht objektiv. Versucht zumindest die aktuellen Geschehnisse aus einer liberal - sozial-demokratischen Sicht zu sehen. Gefällt mir eigentlich sehr gut :D Lass sie mir aber extra aus Deutschland schicken.

    AntwortenLöschen