Dienstag, 20. Januar 2009

Alltag

Moin Moin,

Langsam fängt hier das reale Leben an, schade eigentlich.
Hab nun 2 Kurse:
  1. Schwedisch for idiots. Kann ich die Sätze wiederholen, die ich mir schon selber beigebracht hab ;) Gibt 3 Credits und ne Menge verunsicherte Austauschstudenten. Wird dann nach 2 Wochen zu nem Continuation Course (Swedish for less idiots)
  2. Production and Work Organisation. Das beste, ich muss nicht zu den Vorlesungen. Ich muss nur das Standard Werk (The degradation of Work in the 20th century) zusammenfassen und reflektieren. Und das mit ner anderen deutschen.
Generell kann ich bis jetzt sagen, dass der Aufwand für die Credits lächerlich ist. Klar hab nicht die schwersten Kurse bis jetzt, aber scheint wohl hier bei 70% der Fälle so zu sein, dass sie einem di Credits hinterher werfen. Naja nächstes Quarter werd ich auch mal was normales belegen... so zumindest der Vorsatz.

Hab nun auch meine Mobilität ins unermessliche gesteigert, durch den Kauf eines naja... Fahrrads... Fahrrad ähnlichen Metall Teil mit Gummi. Sieht schnieke aus, kann aber weder bremsen (hinten), noch ist abzuschließen (Schloss abgebrochen) oder schalten. Also fahr ich im ersten Gang durch die winterliche Landschaft. Sieht man ja auch mehr...

Noch zu erwähnen wäre das Sportzentrum STiL. Eigentlich der Wahnsinn. Ist ein Fitnessstudio mit allen nur erdenklichen Möglichkeiten Fit zu bleiben. Von Kursen, Sportgruppen, Sauna, Spinning, Laufbänder, Fahrräder, Rowing Machines bis Hanteln, Kraftraum und Pumping machines ist alles dabei. Kann man sich austoben. Der Preis ist dementsprechend teuer (ca 40 €/Monat). Zieht man aber mal die 10% Schweden is ehh teurer Bonus ab und bedenkt die Leistungen isses ne Investition wert.
Guiseppe und ich sind jetzt am ausprobieren ob das was für uns ist (es ist).

Ende der Woche gehts dann los mit den (offiziellen) Kennenlern Spielchen unter Austausch Studenten. Da werd ich dann auch mal Lulea Downtown ohne Stress und Erfrierungserscheinungen sehen können.

1 Kommentar: