Mittwoch, 21. Januar 2009

Post

Ja heute ist das Paket, was ich eigentlich im vorraus verschicken wollte, angekommen. Durfte ich dann schön nach Hause schleppen die Box. Ein riesen Spaß im Schneetreiben. Endlich noch mehr Anziehsachen, normale Schuhe, ein wenig zu essen (warum auch nicht) und meine Postkarten:


Jetzt fühle ich mich richtig heimisch. Nur noch ein paar Poster an die Wand geklatscht und fertig.

Außerdem stehen jetzt die ersten Trips fest:
23.1. Lulea downtown
25.1. Ormberget (Hausberg)
(13.2 - 15.2. Borgafjäll - richtig Boarden)
19.2. - 23.2. Oslo
9.4.-13.4. Stockholm
Bin mal gespannt wie das alles so wird. Nur mein Konto wird leiden, gieriges Skandinavien ;)

Dafür haben aber die Schweden ein riesen Vertrauen in den Menschen an sich. Lassen ihre Laptops mehre Stunden unbeaufsichtigt in nem öffentlichen Raum, Bibliothek kann man mit Taschen betreten, Spinte stehen ewig lang offen und jeder kann sich Kaffee holen nachm Essen. Kontrollen gibts hierfür keine. Es wird einfach darauf vertraut, dass sich derjenige auch was zu Essen gekauft hat. Ganz anders wie in Deutschland, aber um Klassen besser.

Des Weiteren sind die Schweden wohl alle kaffeesüchtig (überall Kaffeeautomaten wo man hinblickt) und machen dementsprechend viel Pause um das Schwarze reinlaufen zu lassen. Da kann sie auch niemand stören. Bißchen wie teatime bei den Briten nur total unregelmäßig :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen