Donnerstag, 15. Januar 2009

Erster Tag


Nachdem ich dann ohne Probleme von Stockholm nach Lulea (gefühlt Eiswüste) geflogen bin, wurde ich persönlich abgeholt und mir wurde alles gezeigt. Personal service und so.
Mit meinen unglaublichen Schwedisch Kenntnissen kam ich leider nicht weit (jag heter peter et jag kommer fran tyskland).


Nach dem Auspacken in der internationalen WG (französisch, italienisch, schottisch und deutsch) gings dann sofort weiter auf die Exchange Party in der NachbarWg.
Die Erkenntnisse des Abends:
Französisches Englisch wird mit jedem Schluck leichter zu verstehen
Schweden können Austauschstudenten in ihrem eigenen Land sein
und Snus is wohl ekelhaft.

Zum Glück hab ich den bürokratischen (und unglaublich teuren) Kram nun heute erledigt und kann mich wieder voll aufs Trinken konzentrieren ;) Dabei hab ich die Entdeckung gemacht, dass die Uni genau so ist, wie man sich eine Uni vorstellen sollte:
Treffpunkt, neu, überall Holz, warm, alles digital und überaus freundlich.


Nur die -20°C ziehen einem die Schuhe aus wenn man einkaufen laufen muss. Kann man sich aber dran gewöhnen :D Man fühlt sich konstant 3 Stunden später, da der Sonnenuntergang biologisch bei 18 Uhr angesiedelt ist und nicht bei 14:30 Uhr.

Werd mich jetzt den kulinarischen Genüssen dieses Landes hingeben

3 Kommentare:

  1. ein lebenszeichen :)
    und es klingt so, als könnte man da die 6 monate mit viel spaß, netten leuten und ner super lernumgebung rum kriegen.
    bin gespannt was du weiterhin berichten wirst.
    und zieh dich warm an ;)

    AntwortenLöschen
  2. bei minus 20 grad muss ich wohl mehr als ein carepaket rüber schicken :D

    AntwortenLöschen
  3. hoert sich ja alles bestens an!! Viel Spass noch beim einleben!!

    AntwortenLöschen