Mittwoch, 4. März 2009

Dies und das

So, da is mal wieder ne halbe Woche um!

Bin jetzt endlich mit Bravermans Analyse "Monopoly Capitalism - Degradation of Work in the 20th century" fertig und es war wie es sich schon im Titel andeutet argh kommunistisch. Eigentlich trägt er ja ganz nett die Fakten zusammen, wie das Leben der Arbeiterklasse in den 70ern war und was der Kapitalismus alles angerichtet hat. Sein Verdienst scheint auch zu sein, dass die ganze Arbeitstheorie auf eine neue Grundlage gehievt wurde.
Aber ich hab das Gefühl, dass er alle Tatsachen solange dreht bis sie zu seinen Thesen passen (die eigentlich immer sind, dass der Kapitalismus die Menschheit zestört) oder auch einfach mal gewisse Aspekte überhaupt nicht betrachtet.
Fazit: Das Buch finde ich stark mittelmäßig, aber da alle in den 70ern so begeistert waren, glaub ich irgendwas überlesen zu haben. Mein Prof wirds mir schon erzählen, gratuliert hat er schomma, dass ich was zu abgeben habe :D
Also 7,5 Credits sind wohl eingefahren, plus die 3 von swedish 1:a, macht 10,5 fehlen noch 4,5 von swedish 1:b Test (Kinderklausur). Kann man ja ausrechnen, wie "arbeitsreich" die letzten 2 wochen vor dem Examen werden ;)
Deswegen planen wir grad, ob wir nicht einfach n Auto mieten und nen Roadtrip nach Helsinki machen, wo der Alkohol erschwinglich und die Leute kein schwedisch sprechen können ;)

Wettertechnisch siehts besser aus: Pendelt zwischen schön klar eiskalt (-15°C) und bedeckt, schnee, warm (wey hatten mal kurz +3°C) . Ab und zu auch mal n richtiger Schneesturm (erinnert mich an Kaprun, Alpin Center, die Rettung des Ricks). Weiß nicht ob man hier irgendwas vom Schnee erkennen kann.

Hier kann man den Sturm besser erkennen und wir hatten Besuch von einem Elch :) schön gefilmt von anderen Austauschstudenten!

Hab am Sonntag das erste mal mich am draußen joggen versucht, war eiskalt klar, aber unglaublich schön in der Sonne mal über ein meer zu joggen. Ab jetzt jeden Sonntag. Nerven tuts nur wenns im Auge friert. Hab auch den Berg entdeckt, wo sie den ganzen gefallenen Schnee der Stadt hinschaufeln. Eigentlich Wahnsinn wie riesig der is. Während ich mich im Wald verlaufen hab, entdeckte ich die riesige Schneeanhöhe. Hat man ne wunderbare Aussicht. Und Angst um die Stabilität. Ich nenne es Pietbergen, nach seinem Entdecker.

So, kann mich jetzt schön meinen Schwedisch Kenntnissen widmen, mich mehr im Sportbereich aufhalten und Leverkusen - Bayern vollends genießen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen