Samstag, 28. Februar 2009

Oslo II

So, hier nun der 2. Teil der Oslo Dokumentation.

Hier der Ausblick vom höchsten Gebäude von Olso. Das Radisson Hotel in Oslo, für die Leute die nochmal ne extra Schippe Geld auf der hohen Kante haben, ist eigentlich recht schön. Wir sind mit dem Express Aufzug hoch (tolles Gefühl), haben schnell ein paar Bilder gemacht und haben uns dann vor Entdeckung wieder nach unten begeben. Man will ja im elitären Kreis nicht gestört werden durch herumsträunende Touris.
Das Schloss ist wohl das Sightseeing Highlight von Oslo. Schön in einem teils öffentlichen, teils nur für den Royal an sich reservierten Park gelegen, auf einer kleinen Anhöhe gelegen, um das Treiben des Volkes auf der Haupteinkaufsstraße zu überblicken. Der Wachwechsel war ebenfalls am Schloss. Ist aber kein Schloss in unserem Sinne (Versaille, Königstein, Wartegäßchen ;), etc) sondern mehr ein Palast. Naja kann man trotzdem drin leben ;)
Weitere Highlight sind die altertümliche Festung, welche die Stadt Oslo wohl uneinnehmbar gemacht hat, das Nationaltheater (siehe Video) und Parlament.

Nebenbei gibt es noch unheimliche viele Parks (man munkelt grünste Metropole der Welt - für uns nur viele weiße Felder in der Innenstadt) und Museen. Natürlich gehört hierzu das Munch Musuem, was wir als Bildungsbürger (haha) uns naattürlich angeguckt haben... Nebenbei war es noch kostenlos und warm drin. Munchs Bilder entfalten wirklich eine eigenartige Stimmung. Mein Highlight war aber nicht der Schrei ( in seiner gelben - fast schon fröhlichen Version ausgestellt) sondern der Dance of life, wahlweise auch life of dance, kommt drauf an wie verwirrt man ist. Aber da Kunst mal überhaupt nicht mein Metier is, belasse ich es dabei :D
Noch zu erwähnen ist, dass fast jede Kirche in Renovierung war. So haben wir von der Domkirche nichts mitbekommen, nur diese Kirche hier war noch ohne (größere) Renovierungsarbeiten. Generell waren die Osloten wohl gerade im Umbauwahn, da überall Baustellen waren. Ob das nur die nordische Ski WM in 2 Jahren erklärt, oder ob man einfach nen Platz gebraucht hat, um die Ölkronen zu investieren, kann man nicht so genau sagen.
Super gelungen war unser Ausflug zur Skisprungschanze Holmenkollen. Existiert nicht mehr (hey endlich mal Umbauarbeiten) und wird gerade neu aufgebaut. Nebenbei auch noch dichtester Nebel.


Als Abschluss noch das Video von dem Zentrum Oslos. Da haben sie eine kostenlose Eisbahn installiert zwischen Nationaltheater und Parlament.


Armut gibts auch in Oslo. Obwohl eines der reichsten Länder mit einem ausgeprägten Wohlfahrtsstaat sieht man nicht wenige bedürftige Menschen als bei uns. Natürlich ist das nur oberflächlich betrachtet, hat mich aber doch überrascht! (Das Kommunistenbuch färbt wohl ab :D)
Big Iceberg, Giuseppe

1 Kommentar:

  1. Du bist natürlich, wenn du wieder zurück bist, jederzeit in der Kalbchen Sommerresidenz wilkommen ;)

    AntwortenLöschen