Sonntag, 8. Februar 2009

JokkMokk

Gestern waren wir zusammen in Jokkmokk, eine kleine Stadt ungefähr 170 km nördlich von Lulea. Da gab es eine Art Volksfest und den größten Markt dort in der Umgebung (gibt da ja nix).
Erste Station bei unserem Trip der zu Hause bei -21°C angefangen hat und sich in Jokkmokk auf -25 °C gesteigert hat, war der Polarkreis. Unglaublich... unspektakulär. Also ab hier hat man in Midsommar 24h puren Sonnenschein. Wir hatten nur Schnee, ne lange Busfahrt, Hinweisschilder wegen des Polarkreises und ein architektonisch kaum zu erwähnendes Tippi mit einer Linie drin... was das wohl is?!?

Weiter gings im Bus über verschneite Autobahnen (Landstraßen) nach Jokkmokk. Die hatten echt was organisiert hier. Samen (die Ureinwohner von Nordschweden) gaben Infoveranstaltungen mit Freikaffee, nen riesen Markt, wo man alles kaufen kann, was da oben läuft, wächst oder hergestellt wird, Cafes in Schulen zum nicht Erfrieren draußen (mit Kaffee) und verschiedensten Aktivitäten aufm zugefrorenen See mit Kaffee. Der Magen hat sich gefreut.

Aufm Markt hab ich dann nach herzenslust geshoppt, d.h. 20 min rumgewandert, dann Rentierfleisch zum Kochen und Braten gekauft und dann so schnell es geht wieder ins Warme.
Als ich meine Füße wieder spüren konnte, sind wir zum See um Hundeschlitten zu fahren. War schon ein Erlebnis, aber die Hunde wollten nicht so, wie der Hundeführer. Sie hatten den steten Hang innen Wald zu laufen und nicht nur die normale Runde.


Hundeschlitten & ich aufm Schlitten

Naja mit gut zu reden, viel NEJ (NEIN!!!) und den Tieren den richtigen Weg zeigen, konnten wir irgendwann unsere Runde beenden. Schee sowas, aber bei -25° knackts an Stellen wo es nicht knacken sollte.



Danach bin ich wieder zurück, hab mich mit Samen über Kaffee unterhalten und Waffeln gegessen, bin nochma aufm Markt um Hotdogs (scheint hier so ne Leibspeise zu sein) zu essen und dann als großes Finale das Rentierrennen zu bestaunen.

Ganz knuffige Tiere, aber zum Haustier meiner Meinung zu groß (nach der Meinung der Schweden nicht...). Nachdem ich das im Werbeflyer beworbene Rendeer kuddling auch gemacht hab, war es an der Zeit die Füße im Bus aufzuheizen und nebenbei Heim zu fahren.

In der Vergrößerung (anklicken) kann man besser erkennen:
-21°C & Freude, die Holzkirche von Jokkmokk, Rentiere (ohhhh)
und mein persönliches Highlight:
Der Typ mit den Tieren um die Hände

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen