Freitag, 17. April 2009

Stockholm II

Weiter gehts!

Der zweite Tag ging dann ähnlich wie der erste: Sightseeing (mehr Insellastig) und viel Laufen. Wetter war sogar kurze Hosen freundlich, also ich nenne es mal Sommer. Mehr werd ich hier oben wohl nicht erleben :)

Das erste war das alte Olympia Stadion. Steht zwar nirgends als Attraktion, aber man sollte es doch mal gesehen haben (besonders wenn man so nah wohnt). Schon allein der Anblick lässt einen die Ausmaße des heutigen Sports erkennen. Kaum Sicherheitsmaßnahmen, keine Parkplätze, totale Innenstadt, 10000 Plätze und alles aus Backstein. Kein Vergleich zu heutigen Stadien (oder Olympia Stadien nach WW2, wie in Helsinki).

Dies ist die Engelskirche (den Namen könnt man auch erraten, weil der Blick fast unaufhörlich gen Himmel wandern muss um die Kirche zu überblicken). Monstrum, aber recht neu.

Wenn man schon mal so ein Motiv hat sollte man es auch nutzen ;)

Ego-Shots im grünen!

Ein klasse Blick auf die Vertretung des schwedischen Volkes, sitzt genau neben dem König im Nachbarhaus auf der Alt-Altstadt (Gamla Stan).

Bis jetzt konnte mir auch noch niemand erklären warum sie in Mitten der Innenstadt ne Brücke gebaut haben mit zwei imposanten Türmen. Die einzige Erklärung: Touristen beeindrucken mit wahnsinnig unsinnigen Bauten. Also für meinen Teil hats geklappt :D

Den Pfau muss ich aus fototechnischen Gründen leider bringen. Hab ungefähr 30 Bilder von ihm wie er auf dem Zaun tanzt, hin und her springt und auch mal (fast) abstürzt. Wäre ja umsonst, wenn er nicht hier auftauchen sollte.
Das Bild ist im Skansen aufgenommen, einem Freilichtmuseum in Mitten auf... na... was wirds wohl sein... genau ne Insel. Da haben sie den Berg auf der Insel schön gefunden, das halbe Eiland abgesperrt, ein paar alte Häuser draufgeklatscht und ein paar nordische Tiere vorgeführt. Naja ob der Pfau jetzt so nordisch ist... aber gab auch Elche, Bären, Wölfe, Menschen die (komische) sachen machen und co.

Wegen Bias Begeisterung für Astrid Lindgren haben wir uns natürlich auch das tolle Kindermusuem Junibacken angeguckt. Und hey, selbst für Leute, die an sich nix mit ihren Geschichten zu tun haben, ist das was sehenswertes. Es gibt ne Märchenbahn, billiges Kinderessen, viel zum Spielen und anfassen, eine super Sommerterasse und das beste ein Tarzan Telefon (Tarzan... schwedische Kinderbuchautoren... mhh?)
Schlussendlich der exquisite Einkaufstempel für reiche und solche, die es sein wollen. Reingehen, staunen, eine Rezeptionistin für ein Kaufhaus komisch finden und wieder rausgehen. Chique isses trotzdem!
Noch ein wenig sonnige 360 grad Ausblick (ok penible würden sagen, dass es nur 180° sind), für die, die der April zu viel schlechtes Wetter brachte... also wohl nur für mich :P


Die letzten Bilder sind das nordische Museum, sieht 1a aus aber keine Ahnung was drin ausgestellt wird. Auf jeden Fall ist es wert einmal drum herum zu laufen :)

EDIT: Danke für 500 Besuche seit Aufzeichnung, das neue Ziel sind 1000 bis Abflug, also schön F5 drücken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen